Chronik

Lipizzanerhengst aus Gestüt Piber ausgebüxt

Aus dem Gestüt Piber in der Weststeiermark ist am Sonntag ein Lipizzaner ausgebüxt. Der bekannte, aber schon pensionierte Hengst trieb sich in der Gemeinde Rosental an der Kainach herum und wollte offenbar auf Damenbesuch gehen.

Gegen 16.00 Uhr lief das Tier auf dem Kreuzberg umher und machte sich über die Wiese zielstrebig auf den Weg zu jener Koppel, auf dem sich derzeit die Stuten des Gestüts mit ihren Fohlen befinden.

Lipizzaner
Privat

„Neapolitano Sessana“ öffnete seine Box

Laut Gestütsleiter Erwin Movia handelt es sich bei dem Ausreißer um den über 20 Jahre alten „Neapolitano Sessana“. Der laut Movia als „Lauser“ bekannte, aber bereits pensionierte Hengst war bereits in seinem Stall untergebracht, hatte es aber geschafft, seine Box zu öffnen. Als Mitarbeiter zur Fütterung kamen, bemerkten sie das Fehlen des Hengstes und schlugen Alarm. Kurz darauf konnte der Lipizzaner mit Hilfe von drei Gestütsmitarbeitern wieder einfangen werden.