Chronik

16-Jähriger wegen Missbrauchs verurteilt

In Graz ist am Montag ein 16-Jähriger zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der Jugendliche hatte im Frühjahr 2021 mit einer damals 13-Jährigen Geschlechtsverkehr, die völlig betrunken war und unter Drogen stand. Zudem machte er ein Video davon und schickte es an andere Jugendliche.

Im Mai 2021 hatten sich zwei Burschen – damals 14 und 15 Jahre alt – zu Hause mit einem 13-jährigen Mädchen getroffen. Zusammen haben die drei Jugendlichen Alkohol getrunken und Joints geraucht. Die 13-Jährige und der 14-Jährige sollen sich schon davor zueinander hingezogen gefühlt haben. Gemeinsam zogen sie sich in ein Zimmer zurück.

16-Jähriger bekannte sich schuldig

Am Weg dorthin soll das Mädchen laut Anklage schon nicht mehr in der Lage gewesen sein, sich selbst auf den Beinen zu halten. Dennoch soll es zum Geschlechtsverkehr gekommen sein. Danach verließen beide Burschen die Wohnung, doch der 15-Jährige kehrte unter einem Vorwand zurück und missbrauchte das wehrlose Mädchen. Davon machte er ein Video, das später auf seinem Handy gefunden wurde. Der Verteidiger des heute 16-Jährigen erklärte zu Beginn der Verhandlung, dass sich sein Mandant voll inhaltlich schuldig bekennen werde.

Bursche muss ein halbes Jahr ins Gefängnis

Der Anwalt beantragte danach den Ausschluss der Öffentlichkeit, da der höchstpersönliche Lebensbereich sowohl der Angeklagten als auch des Mädchens betroffen ist. Der Richter schloss daraufhin die Öffentlichkeit aus. Das Urteil fiel am frühen Nachmittag: Während der damals 14-Jährige freigesprochen wurde, wurde sein Freund zu 18 Monaten Haft, sechs davon unbedingt, verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.