Wartezimmer mit Kinderbüchern
ORF
ORF
Gesundheit

Neues Kinderärztemodell in Liezen

In Liezen wird mit Anfang Juli ein Pilotmodell gestartet, das die kinderärztliche Versorgung sicherstellen soll. Seit Jahren wurde vergeblich nach einem Kinderarzt gesucht, jetzt werden Mediziner des LKH Leoben mehrmals wöchentlich die Versorgung im Bezirk sicherstellen.

Die Räume sind fertig, am 1. Juli startet das Pilotmodell mit dem Namen „Kindergesundheit Liezen“. In einem Neubau mitten in Liezen wird künftig dreimal pro Woche ein Team der Kinderabteilung am LKH Leoben die Versorgung übernehmen.

Jahrelang nach Kinderarzt gesucht

„Ich glaube, das wird ein Vorzeigemodell werden, weil man keine Ärzte mehr findet, die sich selbständig machen wollen, weil das einfach ein Risiko ist und es angenehm ist, im Angestelltenverhältnis zu arbeiten und trotzdem die Arbeit von Niedergelassenen zu tun“, sagt die hauptverantwortliche Kinderärztin Anna Trinkl.

Eingang Kindergesundheit Liezen
ORF
In Liezen wurde ein neues Gebäude für die medizinische Versorgung von Kindern errichtet

Seit Jahren sucht die Stadt Liezen vergeblich eine Nachfolge für den bisherigen Kinderarzt. „Jetzt wäre es ganz aus gewesen und das kann man sich gar nicht vorstellen, in einem Bezirk mit 80.000 Einwohnern keine kinderärztliche Versorgung vorzufinden. Umso glücklicher sind wir heute“, zeigt sich Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner (SPÖ) zufrieden.

Interesse an Kassenstelle wecken

Das Land Steiermark zahlt mit, die KAGes stellt das Personal zur Verfügung und die Österreichische Gesundheitskasse bezahlt die medizinischen Leistungen, wie in einer normalen Praxis. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) hofft auf einen zusätzlichen positiven Effekt: „Es ist natürlich auch eine Lehrpraxis, weil wir wollen, dass die jungen Ärztinnen und Ärzte hier reinschnuppern können. Vielleicht bekommen sie dann Interesse an einer Kassenstelle.“

Pilot-Modell gegen Ärztemangel

In immer mehr steirischen Regionen fehlen Fachärzte. Im Bezirk Liezen haben sich mehrere Institutionen zusammen getan und ein Pilot-Modell geschaffen, mit dem die kinder-ärztliche Versorgung gesichert werden soll.

Laut Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) werde man auf derartige Modelle künftig auch in anderen Bereichen zurückgreifen müssen. Tatsächlich ist ein ähnliches Modell bereits im Aufbau: Im Bereich der Frauenheilkunde in Zeltweg.