Chronik

Dokumentenfälscher ausgeforscht

Die Polizei in Graz hat Dokumentenfälschern das Handwerk gelegt. Die Männer sollen gefälschte Urkunden in Serbien gekauft und in der Steiermark verkauft haben; sogar ganze Sets an Dokumenten wurden angeboten.

Führerscheine, Reisepässe, Personalausweise und Aufenthaltsbewilligungen: Einzelne gefälschte österreichische, deutsche oder kroatische Dokumente wurden den Kunden angeboten, aber auch ganze Sets.

In Serbien hergestellt

Hergestellt wurden die Urkunden laut Polizei in Serbien: Dort wurden sie von einem 36 Jahre alten, in Graz lebenden Serben bestellt und an einen Zwischenhändler weitergegeben – dieser verkaufte die gefälschten Dokumente schließlich an die Endkunden. Die Männer sollen mit den Fälschungen mehrere Tausend Euro verdient haben. Die Interessenten erfuhren über Mundpropaganda von der Möglichkeit, gefälschte Dokumente kaufen zu können.

Verkehrskontrolle löste Ermittlungen aus

Polizisten kam den Fälschern vor drei Monaten bei einer Verkehrskontrolle auf die Spur: Die Beamten stoppten in Graz einen 21-jährigen Mann, der mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Im Zuge der weiteren Ermittlungen flogen zwei Zwischenhändler und ein weiterer Kunde auf – alle vier Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt. die Erhebungen laufen weiter: Die Polizei rechnet damit, dass es weitere Abnehmer der gefälschten Urkunden geben könnte.