Universalmuseum Joanneum Museumsviertel
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
Kultur

Universalmuseum schreibt Chefposten aus

Die Geschäftsführungspositionen bei der steirischen Universalmuseum Joanneum GmbH werden neu ausgeschrieben. Die Funktionsperiode der derzeitigen Geschäftsführer Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger enden mit Jahresende.

Muchitsch ist wissenschaftlicher Geschäftsführer und wurde 2003 gemeinsam mit Peter Pakesch Chef des UMJ. Von September 2015 bis Dezember 2017 war er alleiniger Geschäftsführer, seit Jahresbeginn 2018 ist er gemeinsam mit der kaufmännischen Leiterin Alexia Getzinger tätig.

Standorte attraktiver gestalten

Die Ausschreibung sei gemäß Stellenbesetzungsgesetz notwendig geworden, wurde am Mittwoch vom Land Steiermark mitgeteilt. Gesucht werden laut Ausschreibungstext „charismatische, souveräne, der Kunst verpflichtete Führungspersönlichkeiten.“ Verlangt werden weiters „fachliche Exzellenz und fundierte Expertise, internationale Kontakte, diplomatisches Geschick und soziale Kompetenz“.

Beide Geschäftsführer haben gemeinsam ein Kulturmarketingkonzept zu erstellen mit dem Ziel, die Sammlungen und die damit verbundenen Bildungsinhalte den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen. Ferner sollen die Vermittlungsmethoden modernisiert und die zahlreichen Standorte „noch attraktiver gestaltet“ werden.

500 Mitarbeiter

Die neue Wirkungsperiode dauert fünf Jahre und beginnt mit 1. Jänner 2023. Ob sich die beiden derzeitigen Geschäftsführer erneut bewerben, haben sie noch nicht bekanntgegeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. August. Das Universalmuseum präsentiert ein breites Spektrum an Geschichte, Kunst, Kultur und Naturwissenschaft. Es ist die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution der Steiermark mit 21 Sammlungen und rund 4,9 Millionen Objekten. Das UMJ ist im Besitz des Landes und hat 500 Mitarbeiter.