Ferialjob Glaserzeugung
ORF
ORF
Wirtschaft

Wenig Interesse an Ferialjobs

Für viele Jugendliche sind Ferialjobs der erste Kontakt mit der Arbeitswelt. Jahrzehntelang waren sie sehr begehrt, doch heuer ist die Nachfrage so gering wie noch nie: Kurz vor Schulschluss gibt es in der Steiermark noch mehrere hundert offene Stellen.

Die Firma Stölzle Oberglas in Köflach beschäftigt jeden Sommer rund 180 Jugendliche in diversen Bereichen der Glaserzeugung. Waren diese Jobs in der Vergangenheit oft schon Monate vor Ferienbeginn vergeben, so ist man heuer noch immer auf der Suche nach etwa 25 Interessenten.

Große Herausforderungen durch fehlende Ferialkräfte

„Wir suchen Mitarbeiter über 18, die auch gerne bereit sind, im Schichtbetrieb zu arbeiten und die uns wirklich an der Linie in der Sortierung unterstützen würden“, sagt Eva Kogelfranz von Stölzle Oberglas. Für den Glashersteller mit mehr als 500 Mitarbeitern in Köflach ist jede nicht besetzbare Ferialstelle eine große Herausforderung: „Die Mitarbeiter machen Überstunden. Sie können in den Sommermonaten schwieriger in den Urlaub gehen, was für sie aber sehr wichtig ist.“

Freibad Ferialjob
ORF

Ferialjobs zu vermitteln ist eine der Hauptaufgaben von LOGO Jugendmanagement mit Sitz in Graz. Im vergangenen Jahr beispielsweise konnte man 3.400 Jugendlichen zu einem Ferialjob oder einer Lehrstelle verhelfen. Ende Juni waren damals alle offenen Stellen restlos besetzt – heuer sind noch mehr als 250 Stellen verfügbar, obwohl die Zahl der Angebote nicht gestiegen ist.

Freizeit wichtiger als Geld

„Ich glaube, das ist wie bei uns Erwachsenen auch, dass die jungen Leute die Freizeit immer mehr schätzen und das Geld nicht mehr so wichtig ist. Das heißt, sie wollen jetzt nach neun Monaten Schulzeit einfach ihre Ferien verbringen und dort nicht arbeiten“, erklärt Thomas Doppelreiter, Leiter der Jobbörse.

Kaum Interesse an Ferialjobs

In etwas mehr als zwei Wochen beginnen in der Steiermark die Sommerferien. Ferialjobs waren zu diesem Zeitpunkt jahrzehntelang meist schon vergeben. Heuer ist die Nachfrage nach einem Ferienjob allerdings so gering wie noch nie.

Manche Ferialjobs seien auch heuer sehr begehrt, andere weniger, meint Doppelreiter: „Wir haben einige Jobs der Uni Graz gehabt, die waren sehr schnell weg. Es gibt aber auch viele Stellen – beispielsweise im Tourismus –, die sehr ähnlich sind, dort bleibt eher etwas auf der Strecke.“ Die Bezahlung könne, so der Jobvermittler, kein Grund für die insgesamt geringe Nachfrage sein – ein Großteil der Ferialarbeit würde nämlich sehr gut bis gut entlohnt.