Chronik

Bekannte um 200.000 Euro betrogen

Ein 36-jähriger Südoststeirer wird verdächtigt, Bekannte um rund 200.000 Euro betrogen zu haben. Der Mann hatte sich immer wieder Geld ausgeborgt, konnte einen Teil der Darlehen aber nicht zurückzahlen. Er habe angegeben, ein lukratives Geschäft in Aussicht zu haben.

Eines der Opfer erstattete bei der Polizeiinspektion Feldbach Anzeige, woraufhin umfangreiche Ermittlungen eingeleitet wurden. Der 36-Jährige borgte sich laut Polizei seit Mai 2021 immer wieder Bargeld von Bekannten aus, indem er vorgab, ein lukratives Geschäft in Aussicht zu haben. Er gab an, die Geldgeber an den Gewinnen beteiligen zu wollen.

Beschuldigter zeigt sich geständig

Um die versprochene Gewinnbeteiligung zurückzahlen zu können, benötigte er immer größere Darlehen und versprach somit auch größere Gewinne. Insgesamt borgte sich der 36-Jährige bei 25 Bekannten etwa 750.000 Euro aus, wovon er rund 200.000 nicht zurückzahlte.

Der Mann wurde nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 36-Jährige zeigt sich gegenüber der Polizei geständig. Die Polizeiinspektion Feldbach bittet um Hinweise bezüglich möglicher weiterer Fälle.