Chronik

Teppichbetrüger festgenommen

Die steirische Polizei hat einen 49-Jährigen geschnappt, der etliche Kunden in der Steiermark und Niederösterreich mit der Kommissionsbasis-Betrugsmasche geprellt hatte. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Bereits 2019 hatten Kriminalbeamte Ermittlungen gegen den Besitzer einer Teppichfirma geführt, der schon damals zahlreiche hochpreisige Teppiche betrügerisch erlangt hatte. Dafür wurde der Wiener 2019 auch verurteilt.

Wiederholungstäter

Unmittelbar nach Abschluss der damaligen Ermittlungen dürfte der Wiener erneut mit der gleichen Masche vorgegangen sein: Der 49-Jährige gab vor, hochpreisige Teppiche auf Kommissionsbasis kaufen und danach verkaufen zu wollen. Zuvor müsse er sie aber reinigen bzw. restaurieren lassen. Ihren Besitz sahen die Kunden nicht mehr, ebenso wenig das Geld.

Der Mann prellte etliche Kunden in der Steiermark und Niederösterreich um ihre Teppiche. Nachdem er mit der Ware verschwunden war, konnte man ihn auch telefonisch nicht mehr erreichen. Nun wurde der Mann erneut ausgeforscht und festgenommen. Der Betrüger wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.