Lebensmittel Caritas bei Ausgabe
ORF
ORF
Soziales

Caritas bittet um Lebensmittelspenden

Die steigenden Lebenshaltungskosten führen zu einer überdurchschnittlich großen Nachfrage bei den Lebensmittelausgaben der Caritas Steiermark. Diese ruft ab Montag zu einer großen Lebensmittelsammlung auf.

Seit Anfang April habe man bei den Lebensmittelausgaben rund zehn Tonnen pro Woche verteilt, so Gerhard Hofbauer von der Caritas Steiermark: „Das ist ein Anstieg von 40 Prozent im Vergleichszeitraum zum letzten Jahr. Normalerweise verteilen wir sieben Tonnen pro Woche, und das ist jetzt auf zehn Tonnen pro Woche angestiegen.“

Teuerung wirkt sich zunehmend aus

Die allgemeinen Teuerungen bei Lebensmitteln, Hygieneartikeln sowie Betriebskosten hätten bereits erkennbare Auswirkungen: „Die schlagen sich so nieder, dass wir jetzt eine Klientel haben von Menschen, die sich das eigentlich nie haben vorstellen können. Frauen mit Kindern, die uns gesagt haben, ich hätte mir nie gedacht, dass ich einmal zur Caritas komme und dort um Lebensmittel bitten muss“, so Hofbauer.

Grundnahrungsmittel besonders gefragt

Benötigt werden vonseiten der Caritas in erster Linie Grundnahrungsmittel: „Wir benötigen haltbare Lebensmittel wie Mehl, Speiseöl, Salz, Zucker, Nudeln, Reis, Haltbarmilch, auch ein paar Goodies wie Kaffee, Tee, Schokolade für die Kinder, aber auch Hygieneartikel – vor allem Duschgel.“

Zusätzlich gebe es Regionen in der Steiermark, in denen der Bedarf besonders hoch sei: „Wir merken für unsere Ausgabestellen vor allem im Bereich der oberen Steiermark, im Ennstal, im Ausseerland, auch im Murtal, auch in der West- und Südsteiermark, da haben wir großen Bedarf.“

Versorgung sicherstellen und Bewusstsein schaffen

Mit der großangelegten Lebensmittelsammlung soll zum einen die Versorgung von bedürftigen Menschen in der Steiermark weiterhin sichergestellt werden, gleichzeitig will man aber auch Bewusstsein schaffen, so Hofbauer: „Es geht um das Bewusstsein im Umgang mit Lebensmitteln – das ist etwas, wo wir daran denken sollen, dass das einen Wert hat. Aber natürlich, unsere Zielperspektive sind immer jene Menschen, denen es nicht so gut geht.“

Die Spenden können von Montag bis Samstag, 9. Juli, an allen Carla-Standorten in der Steiermark abgegeben werden.