Dariush Lotfi
GAK Diving
GAK Diving
Sport

Britische Hoffnung für Österreichs Wasserspringer

Bei der Schwimm-WM in Budapest wird kommende Woche GAK-Wasserspringer Dariush Lotfi erstmals in der Elite-Klasse an den Start gehen. Die Reise zur WM-Premiere begann für den gebürtigen Briten schon am Freitag.

Mit 15 tauschte der mittlerweile 21-Jährige den Londoner Big Ben gegen Uhrturm und Auster in Graz. Innerhalb kurzer Zeit lernte er Deutsch, bestand die Matura und besitzt seit 2019 die österreichische Staatsbürgerschaft.

„Ich freu mich riesig drauf“

Nun geht es zum ersten Mal zu einer WM in der Elite-Klasse: „Dort springe ich vom Ein-Meter- und Drei-Meter-Brett sowie Zehn Meter Synchron mit dem Anton Knoll.“ In Budapest wird Dariush Lotfi neben den Besten der Welt springen: „Ich freu mich voll auf Budapest, es ist meine erste WM, und ich freu mich riesig darauf.“

Ziel: Olympia

Der mehrfache Staatsmeister zeigte bei den Junioren auch schon auf internationaler Bühne aufgezeigt. Auf höchster WM-Ebene muss sich Lotfi nun neu beweisen: „Ich möchte einfach mein Bestes machen, ich weiß, was ich kann, und ich will mich auf der Weltbühne präsentieren und mich für die nächsten großen Wettkämpfe vorbereiten.“ Und das nächste große Ziel heißt dann Olympia: 2024 möchte Dariush Lotfi Österreich bei den Sommerspielen in Paris vertreten.