GKB
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

GKB eröffnet drei modernisierte Bahnhöfe

Seit Sonntag sind die modernisierten GKB-Bahnhöfe in Lannach, Oisnitz-St. Josef und Preding-Wieselsdorf in Betrieb. Zudem wurden auch Eisenbahnkreuzungen in der Umgebung dieser Bahnhöfe geschlossen oder zusätzlich gesichert.

Insgesamt 250 Mio. Euro werden bei der GKB bis 2025 in die Erneuerung der Infrastruktur investiert – 22 Millionen davon flossen in die drei nun frei gegebenen Bahnhöfe Lannach, Oisnitz-St. Josef und Preding-Wieselsdorf.

Über 20 Millionen investiert

Dort wurde viel umgebaut, sagt Bereichsleiter Gerald Klug: „Helle schöne Personentunnel auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber haben wir gleich für die Zukunft die Bahnhöfe auch barrierefrei gemacht – also moderne Liftanlagen installiert. Bei der Verlängerung der Bahnsteige wurde auch mit nachhaltigen regionalen Materialien eine Überdachung aus Holz durchgeführt, und zuguterletzt die Ausweitung der Park & ride-Anlagen bei allen Bahnhöfen umgesetzt.“

Eisenbahnkreuzungen aufgelassen oder modernisiert

Zeitgleich habe man auch daran gearbeitet, die Sicherheit an den Eisenbahnkreuzungen zu erhöhen, so Klug: „Da sind wir sehr froh, dass es uns gelungen ist, von unseren Eisenbahnkreuzungen von Lannach bis nach Preding-Wieselsdorf in summe vier Eisenbahnkreuzungen auflassen zu können und damit Gefahrenquellen zu beseitigen und die restlich verbleibenden Eisenbahnkreuzungen einer höheren technischen Sicherung zuführen.“ So wurden sechs Eisenbahnkreuzung mit Bahnschranken ausgestattet, drei weitere mit einer Ampel.

Das nächste große Projekt ist die Elektrifizierung der Bahn, die derzeit mit Dieselloks unterwegs ist: Diese wird noch im Juli in Deutschlandsberg gestartet – mehr dazu in GKB startet in neue Elektro-Ära (19.1.2022).