Chronik

Vögel und Hase an Baum genagelt

In Fernitz im Bezirk Graz-Umgebung haben unbekannte Täter drei Singvögel sowie einen Feldhasen getötet und anschließend an einen Baum genagelt. Die Ermittlungen laufen.

Bereits am 14. Juni wurden unmittelbar neben einem Wanderweg drei tote, an einen Baum genagelte Amseln entdeckt; am vergangenen Freitag erstattete nun ein Aufsichtsjäger Anzeige über einen ähnlichen Vorfall: Er fand den an einen Baumstamm aufgenagelten Kadaver eines Hasen.

Aufgrund der Nähe der beiden Tatorte – beide befinden sich auf einem Wanderweg zwischen Etschbachstraße und Buchkogelstraße – und der Ähnlichkeit der beiden Sachverhalte sowie des bereits fortgeschrittenen Verwesungszustandes des Hasen schließt die Polizei einen Zusammenhang der beiden Taten nicht aus.

Zusammenhang mit ähnlichen Fällen naheliegend

Bereits im Vorjahr war es in Hausmannstätten im Bezirk Graz-Umgebung zu ähnlichen Fällen gekommen; ein Zusammenhang mit den aktuellen Vorkommnissen liegt laut Polizei nahe – mehr dazu in Wieder Hase an Baumstumpf genagelt (21.6.2021) und in Hase getötet und an Baumstumpf genagelt (29.4.2021).

Auch bei den aktuellen Fällen werden jetzt Hinweise gesucht – möglicherweise können DNA-Spuren sichergestellt werden, die Rückschlüsse auf den oder die Täter zulassen; aufgrund des Verwesungsgrades der Kadaver sei das aber nicht zu erwarten, so die Polizei, die die Bevölkerung um Hinweise bittet.