Auto mit Sonne
unsplash
unsplash
Verkehr

Mediziner warnen vor Unfallgefahr durch Hitze

Temperaturen bis zu 35 Grad werden an diesem Wochenende in der Steiermark erwartet – und mit den Temperaturen steigt auch die Unfallgefahr: Laut Statistik Austria ereigneten sich etwa im Vorjahr an Hitzetagen um ein Viertel mehr Verkehrsunfälle mit Personenschaden.

In Österreich ereigneten sich im letzten Jahr im Schnitt etwa 90 Verkehrsunfälle pro Tag – an Hitzetagen mit 30 Grad und mehr waren es im Durchschnitt aber 150 Unfälle. Hauptunfallursache war dabei laut Statistik Austria Unachtsamkeit.

Konzentration sinkt

Warum bei Hitze die Konzentration sinkt, erklärt der Grazer Internist Alexander Doder so: „Bei Hitze verliert der Körper in der Regel mehr Wasser, als ihm zugeführt wird. Dadurch trocknet er sozusagen aus, was besonders zu einer Einschränkung der Gehirnfunktionen, eben der Konzentration führt.“

Zudem wird Hitze von den Menschen als Stress empfunden, wodurch der Blutdruck steigt, erklärt Doder: „Man kann ungefähr sagen, dass eine Temperatur ab gefühlten 35 Grad für den Körper als belastend empfunden wird.“ Ist es schwül, wird die Hitze für den Körper noch früher belastend.

Trinken und kühlen

Der Mediziner rät an Hitzetagen „möglichst reichliche Flüssigkeitszufuhr – am besten in Form von Wasser – und die Belastung thermisch niedrig zu halten. Das heißt, seine Umgebung zu kühlen, zum Beispiel mit der Klimaanlage“.

Sollte sich das Auto stark aufgeheizt haben, rät Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), das Auto gut zu kühlen, bevor man einsteigt: „Dann starten sie den Motor und schalten die Klimaanlage ein, zuerst auf niedrigste Temperaturen, und dann das Gebläse immer voll aufdrehen. Dabei sollten zu Beginn die Fenster noch geöffnet bleiben, damit die Hitze weiter entweichen kann. Nach etwa drei Minuten schließen sie das Fenster und betätigen sie die Umlufttaste.“ Sobald man im Auto sitzt, sollte die Temperatur nur langsam gesenkt werden, da es sonst zu Kreislaufproblemen kommen könnte.