Chronik

Gröbming: Paragleiter stürzte ab

In Gröbming im Bezirk Liezen ist am Montag ein 24-Jähriger mit seinem Gleitschirm abgestürzt – dabei wurde der Oberösterreicher schwer verletzt.

Der 24-Jährige war mit seinem Gleitschirm vom Stoderzinken im Dachsteingebirge in Richtung Tal gestartet – aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse erlitt der Gleitschirm aber einen „Frontklapper“, wodurch er für den Piloten unkontrollierbar wurde.

Noch selbst Rettungskräfte alarmiert

Der 24-Jährige stürzte in weiterer Folge zu Boden und erlitt dabei Verletzungen im Bereich des Rückens, konnte aber selbst per Mobiltelefon die Rettungskräfte verständigen. Er wurde vom Rettungshubschrauber mittels Tau geborgen und in weiterer Folge in das Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Schirm klappte zusammen

Weil sein Schirm zusammenklappte, stürzte am Sonntag auch in Krakau im Bezirk Murau ein Paragleiter mehrere Meter zu Boden – dabei wurde der 61-Jährige schwer verletzt – mehr dazu in Schirm klappte zusammen: Paragleiter schwer verletzt.