Frühjahrsputz 2022
ORF/Regine Schöttl
ORF/Regine Schöttl
Umwelt

Neuer Rekord beim steirischen Frühjahrsputz

Es ist ein neuer Rekord: Rund 59.600 Menschen haben von 4. April bis 21. Mai ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll gesetzt: Sie waren beim „Großen steirischen Frühjahrsputz“ und sammelten dabei gemeinsam rund 207.000 Kilogramm Müll.

Zum bereits 14. Mal wurde heuer unter dem Motto „Stop Littering“ dem achtlosen Wegwerfen von Abfällen der Kampf angesagt – gemeinsam mit dem Lebensressort des Landes, der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Steiermark, dem Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände, dem ORF Steiermark und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Erfolgreiche Bilanz

Montagabend wurde im ORF-Landesstudio Steiermark Bilanz gezogen – und der „Große steirische Frühjahrsputz“ war demnach heuer ein voller Erfolg. Die Bilanz:

  • 207.000 Kilogramm gesammelter Müll
  • 59.600 Teilnehmende
  • 277 Gemeinden
  • 392 Schulen mit 29.295 SchülerInnen und Begleitpersonen
  • 48 Kindergärten mit 2.142 Personen
  • 3.158 Mitwirkende von der Berg- und Naturwacht
  • 773 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren
  • mehr als 160 weitere Organisationen, Einrichtungen und Vereinen (u. a. Landjugend, Alpenverein, Kameradschaftsbund, Naturfreunde, Pfadfinder Steiermark, Naturschutzbund, Unternehmen, Betriebe u.v.m.)
  • zahlreiche Familien, Kleingruppen und Privatpersonen

Ausgegeben wurden 50.000 große und 30.000 kleine Müllsammelsäcke sowie 65.000 Informationsfolder mit integrierter Gewinnkarte.

Frühjahrsputz
ORF/Regine Schoettl
Die Projektpartner/innen mit den „Frühjahrsputz“-Unterstützer/innen: v.l.: Harald Scherz (Sport Scherz), Mag. (FH) Jörg Pfeifer (Tourismusverband Thermen- & Vulkanland), Landesrat Hans Seitinger (Lebensressort des Landes Steiermark), KommR Daniela Müller-Mezin (Wirtschaftskammer Steiermark, Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement), Werner Luef (Zotter Schokolade), Mag. Dr. Ingrid Winter (Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Abt. 14, Land Steiermark), Mag. Dr. Christian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände), Mag. Elisabeth Weixler (Gesellschafterin Steiermark Card) und Gernot Rath (ORF Steiermark − Leiter Kultur und Kommunikation) bei der „Frühjahrsputz“-Abschlussveranstaltung gestern Abend, Montag, 27. Juni 2022, im ORF Landesstudio Steiermark

Landesrat Hans Seitinger, Daniela Müller-Mezin (Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement in der Wirtschaftskammer), Christian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände), Ingrid Winter (Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Abt. 14, Land Steiermark) und Gernot Rath (ORF Steiermark − Leiter Kultur und Kommunikation) freuten sich über den neuen Rekord an Teilnehmenden.

Der „Große steirische Frühjahrsputz“ findet kommendes Jahr seine Fortsetzung ‒ im Frühjahr 2023 heißt es dann zum 15. Mal: „Stop Littering!“