Im obersteirischen Tierpark „Wilder Berg“ in Mautern im Bezirk Leoben tummelt sich seit kurzem ein junger Luchs.
APA/TINTIMAX PHOTOGRAPHY
APA/TINTIMAX PHOTOGRAPHY
TIERE

Luchsnachwuchs im Tierpark Mautern

Im obersteirischen Tierpark „Wilder Berg“ in Mautern im Bezirk Leoben tummelt sich seit kurzem ein junger Luchs – neben Nachwuchssegen bei den Wildkatzen, Uhus und Murmeltieren gibt es nun auch wieder ein neues Luchsbaby.

In diesem Sommer könne man wirklich von einem richtigen Baby-Boom am Wilden Berg sprechen – das freue Personal und Gäste gleichermaßen, so Tierpflegerin Sonja Gollenz. Im erst vorigen Herbst eröffnetem neuen Luchsgehege gibt es damit einen neuen Bewohner, dessen Geschlecht aber noch nicht festgestellt werden konnte. Nach den Zwillingen im Vorjahr – mehr dazu in Doppelter Luchsnachwuchs am „Wilden Berg“ – hat Luchsdame Nora Mitte Mai erneut ein Junges bekommen.

Erste Blicke möglich

„Bei der Geburt war das Luchs-Baby rund 300 Gramm schwer und blind. Nach etwa zwölf Tagen hat es die Augen geöffnet. Mittlerweile erkundet es schon neugierig das Gehege und auch die Besucher können bereits einen Blick auf das neueste Mitglied unseres tierischen Kindergartens werfen“, sagte Gollenz am Mittwoch laut einer Aussendung.

Die fünfköpfige Luchsfamilie um Luchsmutter Nora lebt gemeinsam in dem 5.000 Quadratmeter großen Gehege, welches durch unterschiedlichste Landschaftsformen für eine artgerechte Haltung sorgt. Über Gucklöcher oder den inszenierten Aussichtspunkt „Luchskopf“ können Besucher die Tiere in ihrem Zuhause beobachten. Das aus Lärchenholz gebaute Revier mitten im Hochwald bietet den Pinselohren allerhand Versteckmöglichkeiten, ein Gewässer und Felsen zum Klettern und Sonnen. Das Gehege wird umfasst von 260 Meter Zaun, teilweise bis zu fünf Meter hoch und acht Kilometer E-Leitung.

Zwillinge ziehen nach Polen

Für die bereits einjährigen, im Juni 2021 geborenen Zwillinge Tommy und Timo steht im Herbst der Auszug bevor. Das polnische Wildgehege „Jablonowo“, welches sich auf die Erhaltung der Raubkatzenart spezialisiert hat, wird dann bis zur Auswilderung die neue vorübergehende Heimat der beiden. Ziel des Projektes ist es, die Luchse in ihrem früheren Verbreitungsgebiet im Nordwesten Polens wieder anzusiedeln und geeignete Bedingungen für die Entwicklung der Population sicherzustellen.