Chronik

Dieb nach Einbrüchen geschnappt

Die Polizei hat in Deutschlandsberg einen 33-jährigen Rumänen festgenommen. Der Mann soll mehrere Einschleichdiebstähle in Wohnhäuser verübt und Wertgegenstände gestohlen haben. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Der 33-Jährige schlich sich zu verschiedenen Tageszeiten am 25. und 26. Juni in nicht versperrte Wohnhäuser und stahl dort wertvollen Schmuck und Bargeld. Aufgrund einer Personenbeschreibung von einem der Opfer erkannte ein außerdienststehender Polizist den Mann und verwickelte ihn in ein Gespräch, bis die zuständige Streife eintraf.

Standesämter helfen bei Aufklärung

Bei einer durchgeführten Durchsuchung des Mannes konnten diverse Schmuckstücke sichergestellt werden. Aufgrund der sichergestellten Eheringe unter dem Diebesgut und mithilfe der örtlichen Standesamtsverbände konnten weitere Diebstähle geklärt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Graz stellte einen Haftantrag. Der 33-jährige Rumäne zeigte sich geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.