Chronik

Kälber und Hühner bei Brand verendet

Beim Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Liezen sind Mittwochfrüh mehrere Tiere verendet. Mehr als 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz, das Gebäude brannte komplett aus. Laut Polizei beträgt der entstandene Sachschaden mehrere hunderttausend Euro.

Eine 71-Jährige und ihre 47 Jahre alte Tochter fuhren gegen 5.30 Uhr am Mittwoch zu dem Gebäude, um die allmorgendlichen Arbeiten zu erledigen. Bei der Anfahrt sahen die Frauen von Weitem schon Rauch und verständigten die Einsatzkräfte. Ein 43-jähriger Mann war dabei, fünf Kälber aus dem Stall zu retten.

Blitz dürfte Brand verursacht haben

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Wirtschaftsgebäude schon in Vollbrand. Die Feuerwehren verhinderten das Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude. Insgesamt 86 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren an Ort und Stelle. Das Wirtschaftsgebäude samt Zubau brannte vollständig aus.

Der Brand dürfte durch einen Blitzeinschlag ausgelöst worden sein. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Es entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Durch den Brand verendeten Kälber und Hühner, die sich im Wirtschaftsgebäude befanden.