Arztpraxis
ORF
ORF
Coronavirus

Sommerwelle verstärkt Interesse an Impfungen

Die CoV-Sommerwelle nimmt an Tempo auf: In der Steiermark steigt die Nachfrage an CoV-Impfungen wieder deutlich, sowohl in den Impfstraßen als auch bei den Hausärzten und -ärztinnen. Auch das Interesse an einem vierten Stich steigt.

Die Infektionszahlen steigen stetig: Am Mittwoch gab es erstmals mehr als 12.000 Neuinfektionen österreichweit – mehr dazu in Ministerien melden 12.509 Neuinfektionen (news.ORF.at), und auch die Anzahl der CoV-Patienten in den Spitälern steigt.

9.300 Impfungen in der Vorwoche

Deutlich im Steigen begriffen ist nicht zuletzt deshalb auch die Nachfrage nach der CoV-Impfung: In der vergangenen Woche holten sich in der Steiermark bereits wieder 9.300 Menschen eine CoV-Impfung. Zwei von drei dieser Impfungen wurden von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt.

Weitere Impfstraßen sollen geöffnet werden

Aber auch bei den Impfstraßen steigt die Nachfrage nach der CoV-Impfung seit Wochen stark: Vergangene Woche wurden 3.500 Impfungen in Impfstraßen verabreicht – um 50 Prozent mehr als noch die Woche davor. Laut Pandemiemanagement arbeitet man daher daran, die acht stillgelegten Impfstraßen auch wieder aufzusperren – und das soll noch im Sommer sein. Einen genauen Termin dafür gibt es derzeit noch nicht.