Chronik

Benzin explodierte bei Autoreparatur: Mann schwer verletzt

In Strallegg im Bezirk Weiz hat sich am Montag ein Oststeirer schwere Verbrennungen zugezogen: Der 24-Jährige reparierte in seiner Garage ein Auto, als auf den Boden getropftes Benzin plötzlich explodierte.

Der 24-Jährige war damit beschäftigt, beim Auto eines Bekannten eine defekte Benzinpumpe auszutauschen – beim Ablassen des Benzins dürfte offenbar Treibstoff auf den Boden gekommen sein.

Als der Oststeirer ein Messer aus seiner Hosentasche herauszog, rutschte auch ein eingestecktes Feuerzeug aus der Tasche; dieses fiel auf den Boden und dürfte in der Folge die Benzindämpfe in der Fahrzeuggrube entzündet haben – es kam zu einer Explosion.

Schwere Verbrennungen an Händen, Füßen und im Gesicht

Der 24-Jährige kletterte noch selbst über eine Leiter aus der Grube; sofort zog er sein T-Shirt aus und schrie nach Wasser. Zeugen leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettung; die brennenden Dämpfe konnten rasch mittels Pulverfeuerlöscher gelöscht werden. Nach der Erstversorgung wurde der 24-Jährige mit Verbrennungen zweiten Grades an Händen und Füßen sowie im Gesicht ins LKH Graz eingeliefert.