Chronik

Fünfköpfige Bande stahl E-Bikes: Festnahme

Eine fünfköpfige Diebesbande, die sich auf E-Bikes spezialisiert hatte, ist in Schladming im Bezirk Liezen festgenommen worden. Die Schadenssumme beträgt mehrere 10.000 Euro.

Bei den Mitgliedern der Bande handelt es sich um einen 36-jährigen Österreicher und vier serbische Staatsbürger im Alter von 17 bis 57 Jahren: Sie hatten in einem Sportgeschäft in Schladming acht E-Bikes ausgeliehen und in einen Kastenwagen verladen. Mitarbeiter des Sportgeschäftes fanden jedoch heraus, dass sie beim Verleih falsche Angaben zu ihrem angeblichen Hotelaufenthalt gemacht hatten, weshalb Anzeige erstattet wurde.

Nach den Männern wurde eine Fahndung eingeleitet. Der serbische Transporter und ein Begleitfahrzeug mit österreichischem Kennzeichen wurden angehalten und die Männer festgenommen, die E-Bikes sichergestellt.

Weitere Diebstähle nachgewiesen

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Täter am selben Tag noch ähnliche Taten in Sportgeschäften in Salzburg geplant hatten. Sie hatten mehrere 1.000 Euro Bargeld für weitere Ausleihungen dabei. Außerdem wurde ihnen weitere Straftaten in Linz und Windischgarsten (Oberösterreich) nachgewiesen: Im Juni hatten sie dort mit derselben Vorgangsweise E-Bikes im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet – diese Räder hatten sie bereits nach Serbien gebracht und dort verkauft.