CHRONIK

Nach Unfall: Jugendliche erfanden Überfall

Zwei alkoholisierte Jugendliche haben in der Nacht auf Samstag in Neumarkt im Bezirk Murau eine Alarmfahndung ausgelöst: Die Burschen gaben an, von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden zu sein – die Geschichte war frei erfunden.

Kurz nach 4:00 Uhr zeigten die beiden Jugendlichen – sie sind 15 bzw. 16 Jahre alt – bei der Polizei ein bewaffneter Raubüberfall auf der B92 an: Sie gaben an, dass im Bereich Mühlen ein Pkw unter Drohung mit einem Messer gestohlen worden sei.

Unbekannter Mann und angebliches Klappmesser

Beim Eintreffen einer Polizeistreife standen die beiden Jugendliche am Straßenrand, der Pkw befand sich nach einem – laut Polizei offensichtlichen -Verkehrsunfall im Straßengraben.

Die Jugendlichen gaben an, dass sie vor dem Wohnhaus des 16-Jährigen gestanden seien, als ein unbekannter Mann auf sie zukam und sie mit einem Klappmesser bedroht habe. Der Unbekannte habe dem 15-Jährigen das Messer an den Bauch gesetzt und den 16-Jährigen genötigt, aus dem Wohnhaus den Schlüssel für das Auto der Großmutter zu holen. Gemeinsam seien sie dann losgefahren, bis es bei Mühlen zu dem Unfall kam. Der Unbekannte sei dann aus dem Auto gesprungen, in einen weißen Seat gestiegen und davongefahren.

16-Jähriger gestand

Unmittelbar nach der Schilderung der Burschen leitete die Polizei eine Alarmfahndung ein – kurz darauf gestand aber der 16-Jährige, dass er gegen 3.30 Uhr den Fahrzeugschlüssel vom Pkw seiner Großmutter genommen und seinen rund neun Kilometer entfernt wohnhaften Freund abgeholt habe; bei der Rückfahrt nach Neumarkt sei er mit dem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Daraufhin habe man die Alarmfahndung widerrufen, hieß es in der Polizeiaussendung lapidar.

Nach Hause gebracht und angezeigt

Die Jugendlichen – sie blieben unverletzt – wurden im Anschluss an die Unfallaufnahme nach Hause gebracht; ein Alkotest ergab bei beiden eine Beeinträchtigung. Am Pkw entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Beide wurden nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.