Waldbrand in Neuberg/Mürz
ORF
ORF
Chronik

Waldbrand in Neuberg/Mürz

In Neuberg an der Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Sonntag ein Waldbrand ausgebrochen. Bei Kapellen fing eine rund 1,5 Hektar große Waldfläche Feuer – gegen Abend entspannte sich die Lage aber.

Zeitweise waren rund 120 Feuerwehrleute sowie Hubschrauber des Bundesheeres und der Polizei im Einsatz. Laut Polizeiangaben erschwerte vor allem der Wind die Löscharbeiten, außerdem hatten die Feuerwehren auch mit dem schwierigen Gelände zu kämpfen.

Waldbrand in Neuberg/Mürz
ORF

Gegen Abend entspannte sich die Lage aber. In der Nacht auf Montag wurde die Brandstelle noch mit Hilfe einer Polizei-Drohne mit Wärmebildkamera kontrolliert, auch eine Brandwache wurde eingerichtet – es gab aber keine weitere Alarmierung, heißt es von der Feuerwehr. Brandursache dürfte ein Blitzschlag gewesen sein.