Chronik

Betrug mit Fenstern und Türen

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen: Der 45-Jährige hatte bei einer südsteirischen Firma gearbeitet und soll 36 Kunden Fenster und Türen verkauft, aber nie geliefert haben. Der Schaden beträgt rund 240.000 Euro.

Der Slowene wird verdächtigt, von Mitte Jänner bis April 2022 als selbstständiger Unternehmer einer Fenster- und Türenvertriebsfirma in der Südsteiermark Aufträge an- und die Zahlungssummen entgegengenommen zu haben. Der 45-Jährige lieferte die Ware in weiterer Folge jedoch nicht aus und war für Kundinnen und Kunden auch nicht mehr erreichbar.

Von kroatischer Polizei festgenommen

Die Kriminaldienstgruppe Leibnitz führte die Ermittlungen und forschte 36 geschädigte Personen aus – der Gesamtschaden soll rund 240.000 Euro betragen. Der 45-Jährige wurde aufgrund eines aufrechten internationalen Haftbefehls von Beamten der kroatischen Grenzpolizei an einem Grenzübergang zwischen Kroatien und Slowenien festgenommen. Er wurde mittlerweile nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Der Slowene bestreitet die Vorwürfe.