Peter Simonischek
ORF
ORF
KULTUR

Kunst-Uni Graz: Ehrendoktor für Simonischek

Der Film- und Bühnenschauspieler Peter Simonischek ist am Dienstag mit der Ehrendoktorwürde der Kunstuniversität Graz (KUG) ausgezeichnet worden. Nach Phil Collins ist Simonischek erst der Zweite, der das Ehrendoktorat der Kunstuniversität erhielt.

Der 75-jährige brillierte von 2002 bis 2009 als „Jedermann“-Darsteller bei den Salzburger Fest-Spielen sowie in den Filmen „Toni Erdmann“ oder „Herrenjahre“. Zu Simonischeks zahlreichen Auszeichnungen gehören unter anderem eine Platin-Romy für das Lebenswerk, der Europäische Film-Preis als „Bester Darsteller“, der Grimme-Preis und die Ehrenmitgliedschaft am Burgtheater.

„Vorbild für unsere Studierenden"

Peter Simonischek wurde am 6. August 1946 in Graz geboren und begann auf Grund seiner frühen Liebe zur Schauspielerei eine Ausbildung an der heutigen Kunstuniversität. „Die Kunstuniversität Graz ist stolz darauf, ihr erstes Ehrendoktorat im Bereich Schauspiel an unseren Absolventen Peter Simonischek verleihen zu können. Sein außergewöhnlicher künstlerischer Ausdruck schöpft aus Authentizität und Integrität, damit ist er ein ideales Vorbild für unsere Studierenden“, betonte Rektor Georg Schulz.

Internationale Karrriere

Erste Engagements führten ihn nach St. Gallen, Bern und Düsseldorf. Von 1979 bis 1999 war er Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne unter der Leitung von Peter Stein und später Andrea Breth. Seit der Spielzeit 1999/2000 gehört er dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an.

Steirer und Familienmensch

„Er ist ein bedeutender Charakterdarsteller, bekennender Steirer und Familienmensch mit großem und weitem Herzen“, würdigte die ehemalige Landeshauptfrau Waltraud Klasnic den 75-Jährigen in ihrer Laudatio. Im September erscheint eine CD der Hörspiel-Produktion von Thomas Bernhards „Theatermacher“, in der Simonischek sowie seine Ehefrau und Schauspielerin Brigitte und sein Sohn Kaspar zu hören sind.