Fahrradfahrer Pedal Fahrrad
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Chronik

Flüchtende Fahrraddiebe gefasst

Die Polizei hat nach einer Fahndung mutmaßliche Diebe gefasst. Die beiden Ungarn sollen in den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark mehrfach Fahrraddiebstähle verübt haben. Mehrere Räder konnten den Besitzern wieder zurückgegeben werden.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, erstattete am Freitagnachmittag ein Zeuge Anzeige über einen Einbruchsdiebstahl in Berndorf im Bezirk Südoststeiermark. Zwei Männer würden mit einem weißen ungarischen Kastenwagen flüchten. Polizisten der Polizeiinspektion Kirchberg an der Raab leiteten sofort eine koordinierte Fahndung ein.

Gestohlene Räder im Fahrzeug

Der Fahndungsring konnte rasch eingegrenzt werden. Polizisten der Fremden-Grenzpolizei Ilz hielten die Flüchtenden bei der Autobahnauffahrt Gleisdorf-Süd an. Im Laderaum des ungarischen Fahrzeuges befanden sich mehrere Fahrräder, darunter auch das kurz zuvor gestohlene aus Berndorf.

Die Ungarn wurden festgenommen und einvernommen. Dabei konnten den Tätern insgesamt sechs Fahrraddiebstähle im Wert von mehreren tausend Euro zur Last gelegt werden. Vier gestohlene Fahrräder wurden bereits ihren Besitzern zurückgegeben. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der Tatverdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.