Campingplatz in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wirtschaft

Formel 1 in Spielberg: Die Camper kommen

Am Freitag beginnt mit dem Freien Training das Formel 1 Wochenende in Spielberg. Heuer wird mit einem Rekordbesuch von rund 300.000 Fans aus aller Welt gerechnet. Dementsprechend groß wird auch das Verkehrsaufkommen bei der Anreise sein. Schon am Donnerstag wird mit tausenden Campern gerechnet.

Der bisherige Zuschauerrekord am Red Bull-Ring stammt aus dem Jahr 2014, als die Motorsport-Königsklasse bei der Rückkehr nach Österreich von 220.000 Fans empfangen wurde. Seit damals hat die Formel 1 weltweit das Interesse nochmals enorm gesteigert – alleine die Vorjahres-Saison mit ihrem verrückten Finale in Abu Dhabi verfolgten über 1,5 Mrd. Zuschauer. Erstmals könnten in die Steiermark 300.000 Fans kommen – mehr dazu in Formel 1: Ansturm auf Spielberg wie noch nie (3. Juli 2022).

Mehr als 30.000 Camper aus den Niederlanden

Die Veranstalter rechnen während des Formel 1 Wochenendes in Summe mit knapp 40.000 Campinggästen. Allein 90 Prozent von diesen reisen aus Holland an, um ihr Idol, Max Verstappen, zu unterstützen. Laut Polizei macht sich der Großteil der Camper bereits am Donnerstag auf nach Spielberg.

Campingplatz in Spielberg
APA/GEORG HOCHMUTH
Je früher die Anreise, desto einfacher und angenehmer gestaltet sich der Formel 1 Besuch in Spielberg, empfielt die Polizei.

Damit größere Staus vermieden werden können, wurde ein ausgeklügeltes Verkehrsleitsystem ausgearbeitet, sagt Günter Perger, Leiter des Einsatzstabes der Polizei. So werden die Camper bereits auf der S36, der Murtal Schnellstraße, mittels LED-Hinweisen zu den richtigen Ausfahrten geleitet.

Verkehrsleitsystem und Gliederung der Campingplatz

Damit das auch funktioniert, wurden die Campingplätze in verschiedene Farben unterteilt. Je nach Farbe, beispielsweise Camping „Pink“, wird man an der richtigen Ausfahrt abgeleitet, so Perger: „Ja das ist sehr gut beschildert und auch die Verkehrspolizisten wissen genau Bescheid und leiten die Besucher in die richtigen Abfahrten und Ausfahrten. Hier ist aber der Appell an alle Besucherinnen und Besucher, bitte befolgen sie die Beschilderung, das Verkehrsleitsystem und den Anweisungen der Exekutive.“

Frühe Anreise empfohlen

Die Zufahrt für Camper ist am Donnerstag den gesamten Tag möglich. Am Freitag, Samstag und Sonntag ist aufgrund des erwarteten Rekordbesuchs mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, daher empfiehlt die Polizei eine Anreise bis 09:00 Uhr: „Das ist ein wirklicher Appell, je früher die Gäste kommen, umso besser ist das Verkehrsaufkommen entflechtet. Es werden trotz Bemühungen wahrscheinlich da und dort Stauungen entstehen. Das ist einfach, weil wirklich mit sehr vielen Besuchern gerechnet wird.“

Neu: Anreise mit Öffis aus anderen Bundesländern

Um größere Staus so weit als möglich zu verhindern, ersuchen Veranstalter und Polizei nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, das heißt mit Bahn, Bus und Bike. Zusätzlich zu den bewährten regionalen Shuttles stehen in diesem Jahr erstmals auch überregionale Bustransfers mit über 170 Haltestellen in sechs Bundesländern zur Verfügung.

ASFINAG verstärkt Team

Die Mitarbeiter der ASFINAG in den Autobahnmeistereien Knittelfeld und Bruck bereiten sich seit Wochen auf das erhöhte Verkehrsaufkommen vor. Auch bei der Baustellen-Planung wurde dieses Großevent berücksichtigt, die Erneuerung des Knotens St. Michael macht so gesehen eine „Renn-Pause“.

Zum Einsatz kommt heuer auch wieder die bereits von den Vorjahren bewährte Power von Zweirädern. Je zwei Mitarbeiter von den Autobahnmeistereien Knittelfeld und Bruck werden zwischen Bruck/Mur und Unzmarkt eingesetzt, um den Verkehr steuern und vor allem auch schneller bei möglichen Hotspots einsatzbereit sein zu können. „Insgesamt sind wir mit 15 Mitarbeitern im Einsatz, um An- und Abreise der Fans betreuen zu können“, sagt Knittelfelds Autobahnmeister Armin Reumüller. „Unsere Aufgaben reichen dabei von Staubetreuung über Pannenhilfe bis zur Beseitigung von diversen Hindernissen.“