Therme Loipersdorf
ORF
ORF
Tourismus

Steirer urlauben gerne in der Heimat

Laut einer aktuellen Umfrage des Steiermark Tourismus haben auch heuer wieder viele Steirerinnen und Steirer vor, im eigenen Bundesland Urlaub zu machen. Auch die heimischen Tourismusbetriebe sehen zahlreiche Buchungen von steirischen Touristen.

Die Steirerinnen und Steirer machen traditionell gerne Urlaub im eigenen Land. Auch heuer haben laut einer Umfrage von Steiermark Tourismus wieder viele vor, hierzulande Urlaub zu machen. 20 Prozent der Befragten planen auf jeden Fall einen Sommerurlaub in der Steiermark, weitere 15 Prozent antworten auf die Frage nach einem Urlaub in der Steiermark mit „eher schon“. 17 Prozent schließen einen Urlaub in der Steiermark zumindest nicht aus.

Österreicher urlauben am liebsten in der Steiermark

Bei den fünf beliebtesten Regionen in unserem Bundesland hatte im vergangenen Sommer das Thermen- und Vulkanland mit mehr als 100.000 Ankünften klar die Nase vorn. Danach kommen die Regionen Schladming-Dachstein, Süd- und Oststeiermark sowie die Region Graz mit immerhin noch knapp 40.000 Ankünften. Mehr als ein Drittel der Gäste plane in der Steiermark einen Erholungs- oder Badeurlaub. Ebenfalls mehr als 30 Prozent kommen zum Wandern oder Bergsteigen, danach kommen laut der Umfrage Rad- und Städteurlaube.

Die Steiermark ist bei österreichischen Gästen das beliebteste Urlaubsbundesland. Jeder fünfte österreichische Urlauber war im vergangenen Sommer in der Steiermark zu Gast. Es kamen vor allem Gäste aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, heißt es vom Steiermark Tourismus.