Chronik

Raub auf Pensionistin nach Jahren geklärt

Mehr als vier Jahre nach einem Raub auf eine damals 80-Jährige Steirerin konnte nun der Haupttäter gefasst werden. Er soll die Frau mit einem Komplizen im eigenen Wohnhaus in Preding bei Weiz überfallen haben. Der heute 33-Jährige ist nun in Graz in Haft.

Die Tat liegt mehr als vier Jahre zurück. In der Nacht auf 11. Mai 2018 wurde die alleinlebende, damals 80-Jährige im eigenen Wohnhaus in Preding bei Weiz überfallen und beraubt. Dabei stiegen vorerst Unbekannte über den Balkon und ein aufgeschnittenes Fensterglas in das Obergeschoß ein, während die Bewohnerin schlief. Die Täter überwältigten die 80-Jährige nach kurzer Gegenwehr und flüchteten samt dem geraubten Goldschmuck. Die sogenannte „Homeinvasion“ wurde erst Tage später bekannt, als Ärzte Hämatome bei der Frau feststellten.

Pfleger als Tatverdächtiger

Ermittlungen von Raubermittlern des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark ergaben rasch, dass es sich beim Tatverdächtigen um den damals 29-jährigen Pfleger der 80-Jährigen handelte. Kriminalisten nahmen ihn bereits im Oktober 2018 in Steyr/OÖ fest. Der Rumäne zeigte sich allerdings nicht geständig. Weiterführende Ermittlungen gegen den rund zwei Wochen später aus der Haft entlassenen 29-Jährigen führten zu einem EU-Haftbefehl. Dabei stand der Mann auch im Verdacht, an einem „Bedrängnis-Diebstahl“ auf eine Pensionistin in Niederösterreich beteiligt gewesen zu sein.

Komplize festgenommen, Haupttäter war untergetaucht

Der 32-jährige Komplize aus Rumänien konnte bereits im August 2019 in Rumänien festgenommen werden. Er steht im Verdacht, die Homeinvasion in Preding bei Weiz gemeinsam mit dem 29-Jährigen begangen zu haben und befindet sich wegen zahlreicher anderer Straftaten in Rumänien in Haft. Vom 29-Jährigen fehlte seither jedoch jede Spur, zudem er keinen Wohnsitz in Österreich hatte und in Rumänien nie angetroffen werden konnte.

Weiterhin nicht geständig

Dienstagnachmittag stellte sich der heute 33-Jährige schließlich der Polizei. Der hohe Fahndungsdruck und die Rücksprache mit seinem Anwalt dürften ausschlaggebend dafür gewesen sein. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Mann allerdings weder zu dem Raub in Preding bei Weiz noch zu der Straftat in Niederösterreich geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befindet sich in Haft.