Wirtschaft

Andritz erhält Schweizer Millionen-Auftrag

Der steirische Anlagenbauer Andritz wird alle vier Kaplanturbinen des Wasserkraftwerks Ryburg-Schwörstadt sanieren. Das Laufwasserkraftwerk ist mit 120 Megawatt das leistungsstärkste Wasserkraftwerk am Hochrhein.

Ziel des Sanierungsprojekts sei es, die Lebensdauer und Betriebssicherheit sicherzustellen. Weiters soll durch den Einbau von ölfreien Lagersystemen an den Leitradschaufeln und ölfreien Naben der neuen Laufräder die Umweltbedingungen des Kraftwerkes verbessert werden.

Schätzung: Rund 30 Millionen Euro Auftragswert

Alle Anlagen werden von 2023 bis 2027 saniert – eine Anlage pro Jahr. Über den Auftragswert gab es seitens Andritz keine Angaben, vergleichbare Aufträge bewegen sich im Bereich um etwa 30 Millionen Euro. Andritz hat bereits 1930 bei Inbetriebnahme des Kraftwerks zwei Maschinensätze geliefert.