Cobra-Beamte nach dem Banküberfall in Graz-Puntigam im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Polizei-Großeinsatz im Grazer Stadtgebiet

Eine Falschmeldung hat am Donnerstag zu einem Großeinsatz der Polizei in der Grazer Innenstadt geführt: Ein Mann zeigte an, dass eine Frau hier mit einer Schusswaffe bedroht werde – kurze Zeit später gaben die Einsatzteams Entwarnung.

Donnerstagvormittag war bei der Landesleitzentrale eine Anzeige eingegangen: Ein Mann war besorgt; seine Bekannte werde von einem Mann mit einer Schusswaffe bedroht.

Hinweise auf psychische Erkrankung

Umgehend wurde ein Polizei-Großeinsatz eingeleitet: Das Einsatzkommando Cobra, die Schnelle Interventionsgruppe und die Verhandlungsgruppe Süd trafen in kürzester Zeit unter Beteiligung einer Vielzahl an Grazer Polizeibeamten im Bereich des Mehlplatzes und der Färbergasse ein, wo die Bekannte des Mannes lebt.

Diese war jedoch vor Ort nicht anzutreffen – kurze Zeit später wurde sie in Oberösterreich angehalten. Laut der Polizei gibt es Hinweise auf eine psychische Erkrankung – die Frau wird in ein Krankenhaus gebracht.