Wirtschaft

Formel 1 sorgt für klingelnde Kassen

Der Formel-1-Boom wird dem Murtal an diesem Wochenende eine Rekordzuseherkulisse bringen: Seit Monaten sind sämtliche Hotels in der Gegend ausgebucht. Die Formel 1 lässt die Kassen aber weit über die steirischen Landesgrenzen hinaus klingeln.

Die Formel 1 ist beliebt wie noch nie zuvor: Letzte Woche gab es in Silverstone einen Zuschauerrekord von 400.000 Menschen, und auch der Österreich-Grand-Prix wird hierzulande alle Grenzen sprengen. 300.000 Fans an einem Wochenende – das bedeutet, für viele wird die Anreise lange und weit, und das trotz gebuchter Unterkunft. Denn das nächste freie Zimmer gab es für einige erst weit weg.

„Umsatzwertschöpfung von 60, 70 Millionen Euro“

Bis in die Südsteiermark ist alles voll, so Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Tourismusverband Murtal: „Bis Leibnitz runter spürt man den Red-Bull-Ring-Strom zur Formel 1.“ Nach zwei zähen Pandemiejahren sorgt der Österreich-Grand Prix für ein volles Haus und volle Kassen: „Wie haben jetzt einmal geschätzt: 50.000 Nächtigungen pro Tag bringen eine Umsatzwertschöpfung von 60, 70 Millionen Euro. Wenn wir jetzt noch den berühmten 100er pro Person und pro Tag nehmen – und da vermute ich, dass es um einiges mehr sein wird, wenn man die Partymeile in der Nacht anschaut, geht da noch mehr.“

Es sei ein Riesengewinn, der im Murtal langfristig nachwirke. Im Vergleich zum letzten Jahr wird sich die Wertschöpfung beinahe verdoppeln – davon zehren auch sämtliche Unternehmen von der Hotellerie über Tankstellen bis hin zu Supermärkten. Zu Ferienbeginn werden allein rund 140.000 Niederländer in der Steiermark erwartet.