Thermenresort Loipersdorf
APA/Thermenresort Loipersdorf
APA/Thermenresort Loipersdorf
Wirtschaft

Therme Loipersdorf wird verkauft

Die Therme Loipersdorf wird verkauft: Am Freitagvormittag hat die finale Sitzung der Gesellschafter stattgefunden. Den Zuschlag erhielt eine regionale Investorengruppe mit den Betreibern der Gleichenberger Therme an der Spitze.

Die Therme Loipersdorf braucht einen finanzkräftigen Geldgeber: Bereits vor einem Jahr beschloss der Eigentümerbeirat, auf Investorensuche zu gehen – vom Einstieg eines Geldgebers bis zum kompletten Verkauf war alles möglich. Nun scheint der Verkauf unter Dach und Fach zu sein.

21 Prozent gehören aktuell noch der Thermalquelle Loipersdorf Finanzierungs- und Beteiligungs GmbH, 64 Prozent den umliegenden Gemeinden. Sieben Prozent besitzen die umliegenden Hotels, vier Prozent das Land Steiermark und vier Prozent Banken. Das Land beschloss am Donnerstag in der Regierungssitzung den Jahresabschluss für die Therme Loipersdorf – dieser Punkt wäre ohne geplanten Verkauf nicht auf der Agenda gestanden.

Zwei Käufer standen zur Auswahl

Dem Vernehmen nach standen zwei Käufer zur Auswahl: ein internationales Konsortium und ein regionales – den Zuschlag erhielt letzteres. Es besteht aus den Betreibern der Therme Gleichenberg – das ist die SHR-Thermen und Hotelbeteiligungs GmbH –, weiters dabei sind die Merkur Versicherung und die Granit Holding.

Die Letzt-Entscheidung ist am Freitagnachmittag gefallen: „Wenn man Visionen für dieses Thermenresort hat, muss man auch in die Zukunft schauen. Und wir sind heute sehr dankbar und froh, dass das geglückt ist und durchaus mehrheitlich angenommen wurde“, so Franz Jost, Sprecher der Eigentümer und Bürgermeister von Fürstenfeld.

„Notwendig, frisches Kapital in das Resort zu bringen“

Man habe verkauft, um die Zukunft der Therme abzusichern. Warum haben die bisherigen Eigentümer das Kapital nicht aufgebracht? „Ich glaube nicht, dass die ureigenste Aufgabe einer Kommune ein Thermenresort zu führen ist. Und es ist notwendig, frisches Kapital in das Resort zu bringen“, so Jost.

Das frische Kapital bringt das Käufer-Konsortium aus Merkur-Versicherung, den Betreibern der Therme Bad Gleichenberg und der Baufirma Granit, „weil wir einfach davon überzeugt sind, dass ein Herzstück der Steiermark eine steirische Lösung braucht und wir glauben, dass wir mit den Partnern, die wir gewinnen konnten für das Konsortium, eine Lösung gefunden zu haben“, so Ingo Hofmann, Sprecher des Konsortiums und Vorstand der Merkur-Versicherung.

550.000 Gäste jährlich

Gekauft wird die Therme, ein Hotel, das Congress-Centrum und rund 20 Hektar Grund. Der Kaufpreis wird nicht verraten, man habe aber viel vor: „Die Therme auf den neuesten Stand zu bringen, neue Technik, neue Ideen einfließen zu lassen; und natürlich auch die Liegenschaften, die es drumherum gibt; weiterzuentwickeln. Wir können uns auch vorstellen, einen Campingplatz mitreinzubringen.“

Man kaufe nicht primär um Geld zu verdienen, heißt es von Käuferseite – sondern um eine Tradition fortzusetzen und um touristisch Neues entstehen zu lassen. In der Therme Loipersdorf sind mehr als 200 Personen beschäftigt, jährlich besuchen etwa 550.000 Gäste die südoststeirische Therme.