Chronik

Zimmerbrand: 80-Jährige tot

In einem Bauernhaus in Judenburg im Bezirk Murtal ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Eine 80-jährige Frau starb an den Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung – ihr Sohn verletzte sich beim Rettungsversuch an der Hand.

Gegen 7.00 Uhr früh war der 88-jährige Gatte der Frau wie üblich im Erdgeschoß, um Kaffee zu richten. Eine Lampe oder Kerze dürfte in der Zwischenzeit zu dem Brand im Obergeschoss geführt haben – neben dem Bett der 80-Jährigen.

Als ihr Mann lautes Krachen hörte, lief er zu seiner Frau ins Obergeschoß und holte Hilfe, weil er dichten Rauch aus dem Schlafzimmer kommen sah. Der 54-jährige Sohn rannte aus dem Stall, um seine Mutter zu retten und den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen – beim Einschlagen von drei Fenstern wurde er an der Hand verletzt, zudem erlitt er eine Rauchgasvergiftung.

Tödliche Kohlenmonoxidvergiftung

Polizisten gelang es letztlich, die 80-Jährige aus dem Schlafzimmer zu bergen – für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät: Sie war bereits an den Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben; ein Arzt konnte nur mehr den Tod der 80-Jährigen feststellen. 26 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Judenburg, der Feuerwehr Hetzendorf sowie der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg konnten den Brand löschen.