Schwan
BFVMZ/FF Wartberg
BFVMZ/FF Wartberg

Feuerwehr rettet kranken Jungschwan

Ein junger Schwan, der aussah wie mit Öl übergossen, ist am Donnerstag in Wartberg im Mürztal aufgefallen: Helfer der Feuerwehr wurden alarmiert, fingen den Schwan zur Behandlung ein und brachten ihn zu seiner Familie zurück.

Der junge Schwan konnte sich kaum über Wasser halten: Er dürfte ein Problem mit der Eigenfettproduktion (Bürzeldrüse) gehabt haben, da er aussah, als wäre er mit Öl übergossen worden, berichtet Patrick Adelmann von der Freiwilligen Feuerwehr Wartberg.

Mit Kescher eingefangen

Vier Helfer machten sich nach telefonischer Alarmierung zur Schwanenrettung auf: Bereits nach kurzer Suche konnte der junge Schwan gefunden und nach einigen Versuchen mit einem Kescher schonend eingefangen werden.

Schwan
BFVMZ/FF Wartberg
Der Schwan ist wieder wohlauf – dank seiner Helfer

Im Feuerwehrauto wurde der Schwan zur Tierärztin nach Krieglach gebracht. Dort wurde er versorgt und im Anschluss wieder zu seiner Familie nach Wartberg in die Mürz gebracht.