CHRONIK

Wohnungsbrand: 49-Jährige verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Judenburg im Bezirk Murtal ist am Freitagvormittag eine 49-jährige Frau verletzt worden. Ihre Wohnung brannte vollständig aus.

Gegen 10.00 Uhr wurde die Polizei Judenburg zu dem Brand in ein Mehrparteienhaus gerufen. Beim Eintreffen konnten die Beamten bereits starken Rauch aus dem zweiten Stock kommen sehen.

Frau aus der Wohnung gerettet

Die Polizisten versuchten die versperrte Eingangstür der betroffenen Wohnung gewaltsam zu öffnen. Kurz bevor ein Beamter die Tür auftrat, öffnete die 49-Jährige die Wohnung. Diese wies Verletzungen auf, hustete bereits stark und stand unter Schock.

Der Brand war zu dem Zeitpunkt bereits stark fortgeschritten. Die 49-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den anwesenden Notarzt vom Roten Kreuz ins LKH Judenburg gebracht.

Wohnung brannte aus

Ein erster Löschversuch der Polizei durch mehrere von einer Tankstelle organisierte Feuerlöscher schlug fehl. Trotz anschließender Löschmaßnahmen der Feuerwehr Judenburg brannte die Wohnung aus. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Laut der Frau entstand der Brand in der Küche, als sie eine Barbecue-Schale erhitzte, um Essen zuzubereiten. In weiterer Folge haben die Flammen auf die Küchengarnitur übergegriffen.