Klangwolke 2022
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
Kultur

Klangwolke brachte die Steiermark zum Klingen

Bereits zum 15. Mal ist am Samstag die ORF Steiermark-Klangwolke erklungen: Heuer stand das großartige styriarte-Konzert „Te deum“ auf dem Programm. Bei zahlreichen Veranstaltungen in der ganzen Steiermark konnten Sie die Klangwolke erleben!

Die ORF Steiermark-Klangwolke ist ein Fixpunkt im steirischen Kulturgeschehen: Nach den erfolgreichen ORF-Übertragungen von 14 styriarte-Aufführungen – u.a. „Porgy and Bess“, „Mozart!!!“, „Beethoven 9“, „Schubert in Stainz“, „Musik von Händel, Fux, Vivaldi“ – in den letzten Jahren verwandelte sich auch heuer wieder die gesamte Steiermark in einen großen Konzertsaal.

Das war die Klangwolke 2022

Tausende Menschen kamen im Rahmen der ORF Steiermark-Klangwolke in den Genuss von Barockmusik live aus der Pfarrkirche Stainz.

Das Land wurde zum Konzertsaal

Dieses Jahr wurde der styriarte-Konzertabend „Te deum“ ins ganze Land gebracht: Dirigent Jordi Savall versammelte in der Pfarrkirche Stainz Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa um sich und ließ das berühmte „Te Deum“ und Johann Sebastian Bachs „Magnificat“ in glänzendem Licht erstrahlen − mit einem herausragenden SolistInnenensemble, dem Arnold Schoenberg Chor und dem styriarte-Festspiel-Orchester.

Klangwolke 2022
ORF/Schöttl
Die Klangwolke im Grazer Landhaushof

Kultur in ganz besonderer Atmosphäre

Mit der ORF Steiermark-Klangwolke war das ganze Land bei diesem Kulturereignis dabei: ORF III zeigte den Konzertabend österreichweit im Fernsehen, zeitgleich übertrug Radio Steiermark die Aufführung. Darüber hinaus luden mehr als 20 öffentliche Veranstaltungen dazu ein, das Kulturereignis in ganz besonderer Atmosphäre zu genießen – auf zahlreichen Plätzen, in Schlössern, Kirchen, Gärten, Gasthöfen, Parks: Eigens kreierte Programmpunkte vieler Veranstalter sorgten für zusätzliche wunderschöne Erlebnisse.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Klangwolke 2022
Gratwein-Straßengel/Astrid Schütz
Die Klangwolke 2022 in Stift Rein
Die Klangwolke in Pöllau
Styrian Summer Art/Sophia Koller
Die Klangwolke 2022 in Pöllau
Die Klangwolke im kunstGarten Graz
kunstGarten Graz
Die Klangwolke 2022 im kunstGarten Graz
Die Klangwolke in Kalsdorf
GR Sepp Zirkl
Die Klangwolke 2022 in Kalsdorf
Die Klangwolke in Gratkorn
Gasser & Gasser
Die Klangwolke 2022 in Gratkorn
Die Klangwolke in Preding
Cafe Sonnenplatzl
Die Klangwolke 2022 in Preding
Die Klangwolke in Gleisdorf
Stadtgemeinde Gleisdorf
Die Klangwolke 2022 in Gleisdorf
Die Klangwolke in Voitsberg
Walter Ninaus/Gemeinde Voitsberg
Die Klangwolke 2022 in Voitsberg
Die Klangwolke in Kindberg
Kindberger Georgibergverein
Die Klangwolke 2022 in Kindberg
Die Klangwolke im Grazer Landhaus
ORF/Schöttl
Die Klangwolke 2022 im Grazer Landhaushof

Der steirische ORF-Landesdirektor Gerhard Koch gerät ins Schwärmen, wenn er von der Klangwolke spricht: "Der styriarte-Höhepunkt ‚Te deum‘ bot Kulturgenuss auf höchstem Niveau, ein Kulturgenuss, der mit der ORF Steiermark-Klangwolke in ganz Österreich verfügbar wurde − im Fernsehen, im Radio oder bei mehr als 20 öffentlichen Veranstaltungen in der Steiermark, die für zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges und unvergessliches Musik-Erleben geboten haben. Das ganze Land wurde zum Konzertsaal!“