Kinder die die Eröffnung der Kinderspielstadt 2018 feiern
Wagner Tanja
Wagner Tanja
Politik

Kinder: Graz startet „Sommer des Zuhörens“

Die Stadt Graz startet am Montag einen fünfjährigen Kinder- und Jugendschwerpunkt mit der größten Kinderbeteiligungsinitiative in der Geschichte der Stadt. Dabei will man auf einer Tour möglichst viele Kinder befragen, was man in Graz besser machen könnte.

Beim „Sommer des Zuhörens“ wird das Amt für Jugend und Familie der Stadt gemeinsam mit dem Kinderbüro, Kindermuseum FRida & freD und Fratz Graz den ganzen Sommer im Stadtgebiet auf Tour sein, um Kindern zuzuhören und zu erfahren, was ihnen in Graz besonders gut gefällt und was besser werden könnte

„Wir kommen zu den Kindern“

„Die Kinder haben während der Pandemie auf sehr viel verzichten müssen, wir wollen jetzt die Möglichkeit bieten, dass Kinder nach- und aufholen können. Die Kinder müssen nicht zu uns kommen – wir kommen raus auf die öffentlichen Plätze, in die Sportstätten, in die Sommerschule – überall dort hin, wo im Sommer Kinder und Jugendliche unterwegs sind“, sagt Jugendstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).

Ideen von Kindern für Kinder

Ziel ist es, zahlreiche Rückmeldungen, Ideen, Vorschläge und auch Kritik von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren über den Sommer zu erhalten – man sei gespannt und neugierig, welche Ideen und Vorschläge von Kindern für die Kinder in Graz kommen werden. Die Ergebnisse seien dann auch mitentscheidend, welche Initiativen und Projekte im Rahmen des Kinder- und Jugendschwerpunktes in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden.

Nach den Kindern im Sommer ist für den Herbst ebenfalls eine gesonderte Kampagne – speziell für Jugendliche – geplant.