Unfallstelle mit Polizei, Polizeiauto
ORF/Hofmeister
ORF/Hofmeister
CHRONIK

Jugendliche machen Spritztour mit Firmenauto

In Eichkögl im Bezirk Südoststeiermark haben zwei Jugendliche, 14 und 17 Jahre alt, ein Firmenauto in Betrieb genommen. Geld fürs Tanken besorgten sie sich, indem sie einen Bauernladen aufbrachen. Dann gingen sie auf Spritztour, mit dem 14-Jährigen am Steuer.

Die Jugendlichen aus dem Bezirk Weiz nahmen den Pkw gegen 18.00 Uhr von einem Firmenareal in Gebrauch. Dabei nützten sie einen kurzen unaufmerksamen Moment des rechtmäßigen Pkw-Lenkers aus. Dann fuhren die Jugendlichen – der 14-Jährige saß am Steuer – zu einem Bauernladen. Dort stahlen sie Bargeld, um damit wiederum den entwendeten Pkw zu betanken.

Zeuge verständigte Polizei

Gegen 22.00 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, er gab an, den entwendeten Pkw in Gniebing gesehen zu haben. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach den Tatverdächtigen. Es gelang, die Verdächtigen gegen Mitternacht anzuhalten.

Es dürfte nicht das erste Mal gewesen sein

Bei der anschließenden Befragung stellte sich heraus, dass der Verdacht besteht, dass es nicht das erste Mal war. Schon im Juni sollen die beiden Jugendlichen laut Polizei vermutlich ein Auto unbefugt in Betrieb genommen und einen Diebstahl begangen haben. Die beiden Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.