brennende Waldfläche von oben
FF Kleinstübing
FF Kleinstübing
UMWELT

Waldbrandgefahr in der Steiermark steigt

In weiten Teilen der Steiermark herrscht wieder hohe Waldbrandgefahr – darauf weist jetzt Agrarlandesrat Johann Seitinger (ÖVP) hin. Es sei zu befürchten, dass diese Gefahr vor allem in der Süd- und Oststeiermark durch die nächste bevorstehende Hitzewelle noch größer wird.

Die geringen Niederschläge der vergangenen Wochen sorgen in Kombination mit einer prognostizierten Hitzewelle für eine gefährliche Mischung in den steirischen Wäldern, so Seitinger.

Appell an Waldbesucher

Die meisten Waldbrände seien vermeidbar, so der Landesrat: In Österreich werden 85 Prozent der Waldbrände durch Menschen ausgelöst. Meist passiert das durch Unachtsamkeit wie weggeworfene Zigaretten, fahrlässige Entsorgung von Asche oder Abbrennarbeiten.

Seitinger ruft daher Waldbesucher zu besonderer Vorsicht auf: „Das achtlose Wegwerfen einer Glasflasche oder einer Zigarette kann schon zu einem Inferno führen, das unzähligen Wildtieren den Tod bringt und gesunde Wälder vernichtet“, so Seitinger.

Neben den ökologischen und wirtschaftlichen Schäden, die am Wald entstehen, sorge der Einsatz der Feuerwehr – bis hin zur Unterstützung durch Hubschrauber – auch für immense Kosten, die durch ein verantwortungsvolles Handeln von Waldbesuchern vermeidbar seien.

Waldbrandverordnung

In allen steirischen Bezirken und in der Landeshauptstadt Graz wurde von den Bezirksverwaltungsbehörden die Waldbrandverordnung erlassen, die jegliches Feueranzünden und Hantieren mit offenem Feuer im Wald und im Gefahrenbereich des Waldes verbietet.

Extreme Hitze in Österreich möglich

Die Hitze in Europa hat nur eine kurze Pause eingelegt: In Spanien und Portugal ist es schon wieder rekordverdächtig heiß. Ausgehend von der Iberischen Halbinsel breitet sich die Hitze Ende dieser Woche über Westeuropa langsam nach Mitteleuropa aus, in Österreich wird es wahrscheinlich nächste Woche sehr heiß – mehr dazu in Extreme Hitze in Spanien und Portugal (news.ORF.at).