Chronik

Reiterin nach Unfall bewusstlos – Pferd tot

In Birkfeld im Bezirk Weiz ist es Montagabend zu einem schweren Reitunfall gekommen. Eine Reiterin stürzte von einem steigenden Pferd und war für kurze Zeit bewusstlos. Das Tier kam so unglücklich auf dem Boden auf, dass es starb.

Die 32-Jährige aus dem Bezirk Weiz wollte in einer Reithalle mit einem neunjährigen Quarter Horse Reitübungen durchführen. Kurz nachdem sie im Sattel saß, stieg der Wallach aus ungeklärter Ursache und die 32-Jährige stürzte samt Pferd zu Boden.

Reiterin prallte mit Kopf auf

Die Frau prallte mit dem Kopf auf dem Boden auf und war einige Zeit bewusstlos. Die in der Reithalle anwesende Besitzerin des Pferdes verständigte die Reithallenbesitzer und die Einsatzkräfte. Die 32-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hartberg eingeliefert. Das Pferd erlitt durch den Aufprall vermutlich einen Genickbruch und war auf der Stelle tot.