Chronik

Betrunkener drohte Ehepaar – Cobra-Einsatz

Ein 28-Jähriger hat in der Nacht auf Dienstag ein Ehepaar in Gratkorn mit dem Umbringen bedroht und vorgegeben, eine Waffe zu haben – diese entpuppte sich letztlich als Paintballmarkierer. Der betrunkene Mann wurde festgenommen.

Der 28-Jährige randalierte im Innenhof eines Wohnhauses, so dass ein Ehepaar – 33 und 34 Jahre alt – den Mann auf den Lärm ansprach. In der Folge bedrohte der 28-Jährige das Paar mit dem Umbringen. Weil er diese Drohung mit den Worten unterstrich, im Besitz einer Schusswaffe zu sein, kam es zu einem Großeinsatz der Polizei.

Paintballmarkier und Drogen sichergestellt

Als kurz nach Mitternacht mehrere Polizei Streifen eintrafen, schien die Lage so ernst zu sein, dass auch das Einsatzkommando Cobra, eine Verhandlungsgruppe und eine Diensthundestreife alarmiert wurden. Die Sonderkräfte konnten den 28-Jährigen rasch ausfindig machen und stellten fest, dass er offensichtlich unter Alkohol und Drogen stand.

Bei der Festnahme stieß der Verdächtige obszöne Beschimpfungen gegen die Beamten aus. Der 28-Jährige wurde schließlich ins Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Ein Vernehmung war aufgrund der Beeinträchtigung des Mannes bislang noch nicht möglich.