Soziales

Tiertafel: Kostenloses Futter für Tierbesitzer

Die Teuerung trifft auch viele Besitzer von Haustieren. Die Preise für Haustierfutter sind stark gestiegen. Die Tiertafel Lennymarkt im Volkshaus Graz bietet nun kostenloses Tierfutter für Haustierbesitzerinnen und Haustierbesitzer mit geringem Einkommen.

Laut Statistik Austria ist der Preis für Haustierfutter im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent gestiegen. Das bringt immer mehr Menschen, die ein Haustier besitzen, in eine prekäre Situation. Viele können sich das Futter nicht mehr leisten.

Haustierbesitzer müssen Tiere abgeben

Die drastisch steigenden Preise in allen Bereichen des Lebens verschärfen die Situation für viele. „Beinahe Jeder und Jede kann in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Das sollte aber kein Grund dafür sein, sein Haustier weggeben zu müssen“, sagte Daniela Katzensteiner, Tierschutzsprecherin der KPÖ Graz, am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Laut Katzensteiner sind aber Menschen gezwungen, ihr Haustier wegzugeben, weil sie sich das Futter nicht mehr leisten können. „Dabei sind Haustiere wichtige Begleiter des Menschen und für viele essenzielle Bezugspunkte. Gerade für Menschen mit geringen Einkommen spielen sie ob des Mangels an Möglichkeiten der sozialen Teilhabe eine bedeutende Rolle“, sagte Katzensteiner.

Volkshauskater Lenny als Namenspate für die Initiative

„Weil es uns ein Anliegen war, Menschen in schwierigen finanziellen Verhältnissen bei den Kosten für ihr Haustier zu unterstützen und Gratistierfutter zur Verfügung zu stellen, haben wir den Lennymarkt als Verein gegründet“, erklärte Katzensteiner. Er soll es Menschen ermöglichen, trotz geringer finanzieller Mittel ihr Haustier ordentlich versorgen zu können, und bewahrt Tiere davor, ihr gewohntes Heim zu verlieren und letztlich im Tierheim zu landen. „Ein Gewinn für Mensch und Tier“, so Katzensteiner.

Der Volkshaus-Graz Kater Lenny ist Namenspate für die Tiertafel in Graz. Hier gibt es für sozial bedürftige Haustierbesitzer kostenloses Tierfutter
Julia Prassl
Volkshauskater Lenny ist Namenspate für die Tiertafel Graz

Die Initiative ist überparteilich. Beim Namen ist Volkshauskater Lenny Pate gestanden. „Wie Larry in der Dowingstreet 10 bereichert der vor drei Jahren aus dem Tierheim geholte Kater nicht nur den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Volkshaus in der Lagergasse 98a und hat viele Fans auf Instagram und Facebook, sondern spendet auch Besucherinnen und Besucher Trost, die im Volkshaus um Rat fragen“, sagte Katzensteiner.

Ehrenamtlicher Verein bittet um Spenden

Als Anschubfinanzierung stellte der KPÖ-Gemeinderatsklub 3.000 Euro zur Verfügung: „Um das wichtige Angebot als überparteiliche Initiative kontinuierlich fortführen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen, wir freuen uns sowohl über Sachspenden als auch über Überweisungen. Auch helfende Hände bei der Ausgabe sind immer willkommen“, so Katzensteiner. Die Arbeit aller Beteiligten erfolgt ehrenamtlich. Geldspenden kommen zu 100 Prozent dem guten Zweck zugute. Die Ausgabe findet im Volkshaus in Lagergasse 98a statt. Los geht es am Samstag, 16. Juli, von 9.00 bis 12.00 Uhr. Weitere Termine werden bekanntgegeben.