Chronik

Hunderte Liter Diesel nach Unfall versickert

Nach dem Unfall eines Fleischtransporters in Wolfsberg im Schwarzautal im Bezirk Leibnitz sind Dienstagabend mehrere hundert Liter Diesel ausgetreten und versickert. Das betroffene Erdreich muss nun zur Gänze ausgehoben werden.

Ein 52-jähriger Slowene war mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Landesstraße von Straß in Fahrtrichtung Wolfsberg im Schwarzautal unterwegs. Weil er laut Polizei zu schnell gefahren sein dürfte, kam der Lenker von der Fahrbahn ab.

Ölalarm und sechsstündige Straßensperre

Der Sattelschlepper, der mit etwa 15 Tonnen Schweinehälften beladen war, kippte dadurch um und wurde stark beschädigt, zudem traten mehrere hundert Liter Diesel aus und versickerten im Boden, so dass in weiterer Folge der Aushub und die Entsorgung des gesamten kontaminierten Erdreichs angeordnet wurde. Insgesamt waren 44 Kräfte mehrerer Feuerwehren im Einsatz, auch die Bezirkshauptmannschaft Leibnitz und der Ölalarmdienst wurden verständigt. Die Schwarzautalstraße war im Bereich der Unfallstelle sechs Stunden lang gesperrt.