Corona: CoV-Tests in einer Teststraße
ORF
ORF
Chronik

CoV-Infektionen steigen weiter

Die Corona-Sommerwelle nimmt weiter Fahrt auf – die Zahlen steigen stetig. Am Donnerstag wurden 12.512 Neuinfektionen gemeldet – 1.518 davon in der Steiermark, die auf der Corona-Ampel dennoch auf mittlerem Risiko eingestuft bleibt.

Am Mittwoch war die Anzahl der Neuinfektionen mit 15.149 zwar höher als am Donnerstag mit 12.512 – im Vorjahr waren es zur selben Zeit aber nur rund 250 Neuinfektionen pro Tag. Der Infektiologe Klaus Vander ist dennoch für die angedachte Abschaffung der Quarantäne sowie auch gegen weitere Maßnahmen beispielsweise eine Wiedereinführung der Maskenpflicht.

Gegen ein generelles Maskentragen

Vander nennt nordische Länder als Beispiel, die die Quarantänepflicht aufgehoben haben und wo es zu „keiner nennenswerten Progression der Virusverbreitung“ gekommen sei: „Das sollte uns bestärken, nicht wieder ein generelles Maskentragegebot auszurufen“, so der Infektiologe.

CoV: Wieder mehr Infektionen

Österreichweit gab es in den letzten 24 Stunden 12.512 Neuinfektionen. In der Steiermark waren es mit 1.518 etwas weniger als am Tag davor.

Steirische Zahlen

In der Steiermark waren es am Donnerstag mit 1.518 Neuinfektionen etwas weniger als am Tag davor. Bei der Anzahl der Tests liegt die Steiermark an dritter Stelle nach dem Burgenland und Wien – hierzulande werden derzeit pro Tag etwa 8.000 Tests je 100.000 Einwohner durchgeführt.

Belastung auf der Intensivstation kaum spürbar

In den steirischen Krankenhäusern ist zwar ein leichter Anstieg der infizierten Patienten spürbar, man könne aber noch gut damit umgehen. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes sagt: „In den steirischen Krankenanstalten haben wir ungefähr 130 Patienten, die infiziert sind. Beruhigend ist, dass die Belastung auf der Intensivstation derzeit kaum spürbar ist.“

Allerdings sei man immer noch mit dem Aufarbeiten verschobener Operationen der letzten Infektionswelle beschäftigt. Momentan werden zehn Patienten mit einer Coronavirus-Infektion auf steirischen Intensivstationen behandelt.