Chronik

Falscher Polizist stahl mehrere hunderttausend Euro

Ein Betrüger, der sich als Kriminalpolizist ausgab, hat eine 59-jährige Grazerin dazu gebracht, ihm Wertgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren hunderttausend Euro zu überlassen.

Der unbekannte Mann rief die Grazerin am Donnerstag an und erzählte ihr, dass in der Umgebung ihres Wohnortes eine Einbrecherbande unterwegs sei: Man habe bei einem Raubüberfall in der Triester Straße zwei Täter gestellt, dabei hätte man eine Liste mit Namen und Adressen vorgefunden, darunter auch die Daten der 59-Jährigen.

Alles in Tasche gepackt und vor die Tür gelegt

In weiterer Folge verwickelte der falsche Polizist sein Opfer in ein stundenlanges Gespräch, indem er das Vertrauen der Frau erlangte. Unter dem Vorwand, dass sämtliche Wertgegenstände auf der Bank aufgrund eines korrupten Bankmitarbeiters nicht sicher wären, begab sich die Frau tatsächlich zu ihrer Hausbank und holte dort Bargeld und Wertgegenstände ab. Dann deponierte sie diese in einer Tasche vor ihre Haustüre. Diese Tasche holten dann unbekannte Täter ab – von diesen fehlt jede Spur.

Polizei warnt zum wiederholten Mal

Die Polizei warnt erneut vor falschen Kriminalbeamten bzw. Polizisten vor der Wohnungstür bzw. am Telefon: Es wird insbesondere geraten, auf Telefonate mit vermeintlichen Polizei- oder Kriminalbeamten nicht einzugehen und diese sofort abzubrechen. Betroffene sollen laut Landespolizeidirektion Steiermark keinesfalls zu persönlichen Treffen gehen und über den Polizeinotruf Anzeige erstatten. Auch soll man Angehörige und Bekannte informieren, die möglicherweise von solchen Betrugshandlungen noch nicht gehört haben.