Steiermark-Ballon über Weinbergen
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Tourismus

Gute Buchungslage in der Steiermark

Einen erfreulichen Ferienstart meldet der steirische Tourismus: Obwohl der CoV-Rekordsommer von 2021 außer Reichweite scheint, stieg – auch durch die Probleme bei Flugreisen – die Nachfrage; außerdem macht die Teuerung Schnäppchen-Urlaube attraktiv.

Von „hervorragend“ über „gut gebucht“ bis zu „es gibt noch Luft nach oben“ reichen die Auskünfte zur Buchungslage im Sommer: Im Rogner-Bad Blumau etwa wird eine der erfolgreichsten Sommersaisonen erwartet, und in Graz hofft man im August wieder auf die Italiener. Durchwegs fällt auf, dass wieder kurzfristiger gebucht wird.

Deutliches Buchungsplus

Christian Contola, Geschäftsführer des Thermen- und Vulkanlandes, sagt: „Der Ferienstart ist geglückt, die Betriebe sind soweit mit den Buchungen zufrieden. Es gibt natürlich schon noch einiges an freien Kapazitäten, aber aufgrund der negativen Meldungen bei den Flugreisen verspürt man derzeit ein deutliches Buchungsplus.“ Die Sehnsucht nach Meer und Strand sei heuer spürbar größer, aber die Steiermark punktet vor allem bei Stammgästen aus Österreich, „die uns zwei bis dreimal im Jahr besuchen“.

Nicht ausgebucht

Von einer guten Buchungslage spricht man auch in der Region Südsteiermark. Die Hochsteiermark wiederum kann von Großveranstaltungen wie der Moto-GP und der Airpower profitieren. An den Wochenenden sehr gut gebucht sind auch die Schutzhütten in der Region Gesäuse. Einen „sehr guten Juli und August“ erwartet die Region Ausseerland-Salzkammergut, und in der Region Schladming-Dachstein sei man bereits im Mai und Juni gut in die Saison gestartet – ausgebucht sei man aber nicht, betont man in allen Tourismus-Regionen.

Preis-Leistung muss stimmen

Neben Qualität, Kulinarik und Naturerlebnis wird diesen Sommer auch vermehrt auf das Preis-Leistungsverhältnis geschaut. So sagt der Touristiker Mathias Schattleitner vom Tourismusverband Schladming-Dachstein: „Die Schladming-Dachstein-Sommercard in der Region wird sehr stark angenommen.“ Diese sei auch in Zeiten der Teuerung ein gutes Mittel, um einen planbaren und leistbaren Urlaub zu ermöglichen.