Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
CHRONIK

Mann stahl Pizza-Zustellauto und baute Unfall

In Graz hat ein 30-Jähriger in der Nacht auf Samstag ein Pizza-Zustellauto gestohlen. Der Mann flüchtete mit dem Fahrzeug nach Gratwein, dort verursachte er einen Verkehrsunfall. Das Zustellauto wurde schwer beschädigt, der Mann war schwer alkoholisiert.

In der Grazer Friedhofgasse hatte ein 33-jähriger Pizzazusteller das Auto für die Dauer der Essenslieferung abgestellt – unversperrt, der Schlüssel steckte im Zündschloss.

Gegen Hauswand

Dies nutzte der 30-jährige Mann aus. Er nahm das 20 Jahre alte Zustellfahrzeug in Betrieb und fuhr in Richtung Norden und aus der Stadt hinaus. Der autolose Pizzazusteller verständigte die Polizei, die die Fahndung mit mehreren Streifen aufnahm.

In Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung fuhr der 30-Jährige unterdessen gegen die Hauswand eines Gasthauses. Der Mann wollte daraufhin zu Fuß flüchten, Passanten hielten ihn aber bis zum Eintreffen der Beamten fest.

Schwer alkoholisiert und geständig

Der Mann gestand den Autodiebstahl. Zur weiteren Abklärung des Sachverhaltes wurde er zur Polizeiinspektion Hitzendorf gebracht. Ein dort durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine schwere Alkoholisierung.

Der Mann wurde angezeigt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde sichergestellt. Eine Abschleppfirma transportierte das Fahrzeug nach Graz.