Rettungsauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
CHRONIK

Alkounfall ohne Führerschein: Zwei Verletzte

Ein alkoholisierter 17-Jähriger ohne Führerschein hat in der Nacht auf Sonntag in Bad Waltersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit dem Pkw seiner Stiefmutter einen Unfall verursacht. Der 17-Jährige, er wollte noch weiterfahren, und ein weiterer Jugendlicher im Auto wurden verletzt.

Gegen 2.30 Uhr fuhr der 17-Jähriger mit dem Pkw seiner Stiefmutter auf der L460 in Richtung Südwest. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei weitere Burschen – beide 16 – im Auto.

Auto überschlug sich, Jugendlicher wollte weiterfahren

Der 17-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wollte in einen Kreisverkehr einfahren und verlor vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto kollidierte mit einem Wegweiser und überschlug sich. Anschließend blieb der schwer beschädigte Pkw in einer angrenzenden Wiese stehen. Der 17-jährige Fahrer wollte trotzdem weiterfahren – das Auto rutschte in einen Graben.

Von Tankstelle aus Bekannte angerufen

Die drei Fahrzeuginsassen verließen selbstständig das Unfallwrack, gingen zu einer nahegelegenen Tankstelle und verständigten Bekannte und in weiterer Folge die Einsatzkräfte. Der 17-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Graz gebracht. Einer der beiden 16-Jährigen wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Hartberg gebracht.

Dritter Jugendlicher flüchtete

Der dritte Insasse flüchtete noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Bei der Nachschau an seiner Wohnadresse gab der Bursche an, keine schweren Verletzungen erlitten zu haben. Er lehnte im Beisein seines Vaters eine ärztliche Behandlung ab.

Ein beim 17-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Jugendliche besitzt keinen Führerschein. Er wird angezeigt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.