Brantner Müllverwertung Wölbling Kunststoff Plastikmüll
ORF / Puchinger
ORF / Puchinger
Wirtschaft

Preisanstieg bei recyceltem Kunststoff

Der Ukraine-Krieg hat die Energie- und damit auch die Erdölpreise stark steigen lassen. Das sorgt jetzt auch dafür, dass in der Steiermark gesammelter Kunststoff deutlich im Preis gestiegen ist – die Preise für Altmetall wiederum sind wieder rückläufig.

Der Preisanstieg für gesammelten Kunststoff lag in den vergangenen Monaten bei mehr als 30 Prozent. Die Erlöse dafür seien dementsprechend gestiegen, so Christian Schreyer, Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände. In der Kunststoffherstellung wird Erdöl verbraucht.

„Sehr begehrt“

„Generell ist es so, dass der Erdölpreis ja in den letzten Monaten stark gestiegen ist, und parallel mit der Erdölpreisentwicklung entwickeln sich auch die Kunststoffpreise. Somit sind auch Sekundärrohstoffe nachgefragt, insbesondere Recyclingkunststoff und Kunststoffgranulate. Kunststoff ist sehr begehrt zur Zeit“, so Schreyer.

Altmetallpreise gehen wieder zurück

Extreme Höhenflüge hatte zuletzt der Preis für Alteisen gezeigt – mehr dazu in Starker Preisanstieg bei Altpapier und Schrott (1.2.2022). Der ganz große Höhenflug sei jetzt hier aber fürs erste vorbei, so Schreyer: „Altmetall hat bereits im Verlauf des Frühjahrs seine Hochphase erreicht und ist in den letzten beiden Monaten wieder etwas gesunken. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass traditionell in den Sommermonaten gewisse große metallverarbeiten Betriebe Betriebsurlaube ankündigen und deshalb weniger nachgefragt wird.“

Extreme Schwankungen

Nach wie vor sei kaum einzuschätzen, in welche Richtung sich welcher Altsammelstoff in der Preisentwicklung bewegen wird, so Schreyer – die Preisschwankungen derzeit seien extrem.